Veranstaltungsdetails

Fachtag | AGen Digitalisierungsverantwortliche & Personal | 27.11.2024 | Kassel

Die Digitalisierung des Personalmanagements (HR digital)

Das Personal stellt mit weitem Abstand die wichtigste Ressource, den größten Engpassfaktor und zugleich den größten Kostenblock in diakonischen Unternehmen dar. Dem Personalmanagement kommt daher herausragende Bedeutung zu.
Effektive und effiziente digitale HR-Prozesse vom Recruiting über das Onboarding, die Personalabrechnung und die Zeitwirtschaft bis hin zur Personalentwicklung sind unabdingbar für den fachlichen und wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.
Ein besonderes Augenmerk ist auf die Verzahnung der HR-Prozesse in den Personalverwaltungen mit den HR-Prozessen in den Kernleistungsbereichen zu legen. Die Basis dafür bilden leistungsfähige HR-Systeme mit flexiblen Schnittstellen.

In der anstehenden AG werden mehrere Praxisbeispiele vorgestellt, in denen projekthaft über einen mehrjährigen Zeitraum konsequent an der Digitalisierung des Personalmanagements gearbeitet wird und die auf unterschiedlichen HR-Systemen basieren. Teilnehmende mit gleicher Systemlandschaft erhalten in den Workshops die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen. Zudem wird aus Expertensicht ein Einblick in Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Digitalisierung des HR-Bereichs in der Gesundheits- und Sozialbranche gegeben.


Programm: 

ab 08.30 Uhr                                                                

Eintreffen, Check-in
 

 

09.00 Uhr 

 

Begrüßung, Vorstellung, Warmup

Rolf Baumann, stv. Geschäftsführer & Bereichsleiter Ökonomie, VdDD

  Panel 1a (Praxisbericht): Integration der HR-Systemlandschaft der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel (KIDICAP, elektronische Personalakte, Dienstplanung und weitere Systeme) auf der Grundlage der personalwirtschaftlichen Prozesse in SAP SuccessFactors
Andreas Schoop, Stabsstelle Strategische IT-Entwicklung Personal, Leitung, v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
  Panel 1b: Kidicap neo - Aktueller Entwicklungsstand und weitere Perspektiven 
Stefan Bauer, Leiter der Zentralen Gehaltsabrechnungsstelle (ZGAST), Diakonisches Werk der ev. Landeskirche in Württemberg e.V.
 
 

Panel 2a (Praxisbericht): Optimierung der HR-Systeme/ -prozesse der Johannesstift Diakonie mit dem Kernsystem P&I Loga über einen mehrjährigen Zeitraum
Nancy Höhne, Leiterin Zentrale Dienste Personal & Mario Nitz, Personalreferent HR-Software/ Prozesse & Carolin Werda, Personalreferentin HR-Software/ Prozesse, Johannesstift Diakonie gAG

  Panel 2b (Praxisbericht): Möglicher Wechsel mit P&I Loga auf die All-In-Variante: aktuelle Überlegungen und Verhandlungen der Samariterstiftung
Andreas Klöhn, Personalleiter, Samariterstiftung Nürtingen
 
  Panel 3 (Praxisbericht): Projekt zur Neuaufstellung der HR-Systeme/ -prozesse der Evangelischen Stiftung Alsterdorf mit den Kernsystemen Paisy Advanced & Rexx Suite & Costplanning
Tobias Mahnke, Bereichsleitung Personalmanagement, Evangelische Stiftung Alsterdorf & NN, Evangelische Stiftung Alsterdorf
 
12.35 Uhr
 
Mittagspause
 
 

Workshopphase - Durchgang I
Diskussion der Vorstellungen in den Panels 1 bis 3 in parallelen Workshops (Teilnehmende wählen einen Workshop)

  1. Von Bodelschwinghsche Stiftungen/ Kidicap & SAP SuccessFactors sowie Diakonie Württemberg/ Kidicap neo 
     
  2. Johannesstiftdiakonie/ P&I Loga & Samariterstiftung/ P&I Loga
     
  3. Evangelische Stiftung Alsterdorf/ Paisy Advanced & Rexx Suite & Costplanning
 
 

Workshopphase - Durchgang II
Diskussion der Vorstellungen in den Panels 1 bis 3 in parallelen Workshops (Teilnehmende wählen einen Workshop)

  1. Von Bodelschwinghsche Stiftungen/ Kidicap & SAP Success Factors sowie Diakonie Württemberg/ Kidicap neo
     
  2. Johannesstiftdiakonie/ P&I Loga & Samariterstiftung/ P&I Loga
     
  3. Evangelische Stiftung Alsterdorf/ Paisy Advanced & Rexx Suite & Costplanning
 
  Key Note: Digitalisierung des Personalwesens in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft – wie geht es weiter, was ist in Zukunft noch möglich (und erlaubt)?
Prof. Dr. Dietmar Wolff, Gesellschafter ConsultSocial GbR, Vorstandsmitglied FONSOZ e.V. Fachverband Informationstechnologie in Sozialwirtschaft und Sozialverwaltung
 
  Schlussworte
 
16.40 Uhr 
 
Ende der Veranstaltung
 

Anmeldung: 

Sofern Sie an dem Fachtag teilnehmen möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an: anmeldung[at]v3d[dot]de

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und schriftlich bestätigt. Die Rechnung erhalten Sie separat. 


Kostenbeitrag: 

295,00 € pro Person

Enthalten sind die Teilnahmegebühren, Verpflegung und die Tagungsunterlagen. 


Veranstaltungsort: 

ECKD - Event- und Tagungszentrum Kassel
Wilhelmshöher Allee 256
34119 Kassel


Teilnahmebedingungen: 

Mit Ihrer verbindlichen Anmeldung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung ein (insb. Erstellung von Teilnehmerlisten, Namensschildern, Teilnahmebescheinigungen, Rechnungen sowie Zusendung der Tagungsunterlagen und Teilnehmerbefragung). Hinweise zum Datenschutz.

Im Fall einer Stornierung bis zum 24.10.2024 wird ein Betrag von 90,00 € p.P. erhoben. Bei späterer Absage wird der gesamte Beitrag fällig. 
Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist jederzeit möglich.


Kontakt: 

Veranstalter: Bundesverband diakonischer Einrichtungsträger V3D gGmbH, Invalidenstraße 29, 10115 Berlin 

Fragen zur Anmeldung: Lara Kleineidam, anmeldung[at]v3d[dot]de, 030 - 88 47 170 - 10
Inhaltliche Fragen: Rolf Baumann, rolf.baumann[at]v3d[dot]de, 030 - 88 47 170 - 12

Startdatum
27.11.2024 - 09:00
Enddatum
27.11.2024 - 16:40
Ort
ECKD - Event- und Tagungszentrum Kassel
Adresse
Wilhelmshöher Allee 256
Plz.
34119
Stadt
Kassel
Preis
295 €