Veranstaltungsdetails

V3D-Backstage - Der Blick hinter die Kulissen: Die Chancen von Crowdinvesting für Finanzierung und Fundraising nutzen

Crowdinvesting schien lange Zeit ein Nischenprodukt für digital-affine „Neards“ zu sein. Mittlerweile hat es sich zu einem etablierten Online-Finanzierungsinstrument entwickelt, das Sozialunternehmen in die Lage versetzt, siebenstellige Beträge für attraktive, gemeinwohlorientierte Projekte (z.B. Neubauten von Einrichtungen) zu generieren. Es tritt vermehrt als dritter Finanzierungsbaustein neben Bankdarlehen und Eigenkapital.
Erfahrungsgemäß verzichtet ein signifikanter Teil der Crowdinvestoren zugunsten der realisierten Projekte auf Teile seiner Rechte (z.B. Zinszahlungen) und wird quasi zum „Stakeholder“ der Sozialunternehmen. Crowdinvesting kann sich so zum Crowdfunding entwickeln und insbesondere jüngere Zielgruppen erschließen, die das klassische Fundraising nicht erreicht.
V3D beleuchtet am Beispiel der Plattform „Xavin“ und eines Beispielprojekts die Chancen und Grenzen von Crowdinvesting für diakonische Unternehmen. Dabei wird auch die Einbindbarkeit in Gesamtfinanzierungskonzepte durch einen Bankexperten beleuchtet.
 


Programm / Themen: 

13.00 Uhr 
Einwahl in Zoom möglich

13.30 Uhr 
Begrüßung & Einführung

Rolf Baumann, stv. Geschäftsführer und Bereichsleiter Ökonomie, VdDD

Teil 1: Crowdinvesting aus Anbietersicht - am Beispiel der Plattform Xavin

  • Regulatorischer Rahmen für Crowdinvesting, mögliche Finanzierungsvolumina
  • Vorstellung der Plattform Xavin
  • Übliche Projekte (Projektträger/-themen/-darstellung, Finanzierungsdauer/-erfolg, typische Crowd-Investoren, Konditionen usw.)
  • Bedeutung des Projekt-Impact und der Wirkungsmessung
  • Vom Crowdinvesting zum Crowdfunding: Erfahrungen
  • Chancen / Grenzen von Crodinvesting

Tobias Ungerer, Geschäftsführer, Xavin GmbH

Teil 2: Crowdinvesting aus Sicht eines Sozialunternehmens - Praxisbericht Samariterstiftung Nürtingen

  • Kurze Vorstellung des Unternehmens
  • Vorstellung des Projekts (Projektinhalte, Finanzierung, Impact)
  • Motivation für Crowdinvesting
  • Erfolg des Crowdinvesting
  • Vom Crowdinvesting zum Crowdfunding: Erfahrungen
  • Chancen / Grenzen von Crowdinvesting 

Tobias Ungerer, Geschäftsführer, Xavin GmbH
Frank Wößner, Vorstandsvorsitzender, Samariterstiftung Nürtingen
Ulrike Alberts, Referatsleitung Kommunikation, Samariterstiftung Nürtingen

Teil 3: Reflexion / Diskussion

  • Beantwortung der Fragen der Teilnehmenden aus den Austauschrunden
  • Diskussion / Reflexion im Plenum 

Teil 4: Crowdinvesting aus Banksicht - am Beispiel der Evangelischen Bank

  • Kurze Vorstellung der Unternehmens
  • Vorstellung typischer Finanzierungsprojekte / -konzepte
  • Herausforderungen und Darstellung vonn 100%-Finanzierungen 
  • Erfahrungen mit eigenen Crowdfunding-Projekten
  • Chancen / Grenzen von Crowdinvesting

Christian Schwarzrock, Direktor Finanzmanagement, Evangelische Bank eG

Teil 5: Reflexion / Diskussion / Podiumsgespräch

  • Beantwortung der Fragen der Teilnehmenden aus den Austauschrunden
  • Diskussion / Reflexion im Plenum

Tobias Ungerer, Frank Wößner, Ulrike Alberts, Christian Schwarzrpck, Moderation: Rolf Baumann

Abschlussworte, Lessons Learned
Rolf Baumann

ca. 16.30 Uhr
Ende der Veranstaltung

 


Teilnahmebeitrag:

Teilnehmende aus unmittelbaren Mitgliedsunternehmen: 85,00 € 
Für andere Teilnehmende: 95,00 €

Enthalten sind: Teilnahmegebühren, Tagungsunterlagen
 


Anmeldung: 

Falls Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an die folgende Mailadresse: anmeldung[at]v3d[dot]de

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge der Eingangs berücksichtigt und schriftlich bestätigt. 

In einem separaten Schreiben erhalten Sie die Rechnung. 
 


Veranstaltungsform: 

Das Intensivseminar findet online statt. Als Tool kommt Zoom-Meeting zum Einsatz. 

Die Einwahldaten sowie technische Hinweise senden wir Ihnen wenige Tage vorher per Mail zu. 
Die Einwahl ist mit jedem Gerät (PC, Notebook, Smartphone) möglich, das über Kamera und Mikrofon verfügt und mit dem Internet verbunden ist. 
Damit alle Funktionen genutzt werden können, empfehlen wir die Nutzung des Zoom-Desktop-Clients. 

Für den Fall unvorhergesehener Entwicklungen behalten wir uns eine Absage des Fachtages vor. In diesem Fall wird der Teilnahmebeitrag zurückerstattet. 
 


Stornobedingungen: 

Mit Ihrer verbindlichen Anmeldung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung ein (insb. Erstellung der Teilnehmendenlisten, Teilnahmebescheinigungen, Rechnungen sowie Zusendung der Tagungsunterlagen und Teilnehmendenbefragung). Hinweise zum Datenschutz

Im Fall einer Stornierung bis zum 21.12.2022 wird ein Betrag von 25,00€ p.P. erhoben. Bei späterer Absage wird der gesamte Beitrag fällig. 
Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist möglich.
 


Veranstalter / Ansprechpartner: 

Veranstalter: Bundesverband diakonischer Einrichtungsträger V3D gGmbH, Invalidenstr. 20, 10115 Berlin 

Fragen zur Anmeldung: Lara Kleineidam, anmeldung[at]v3d[dot]de, 030 - 88 47 170 - 10
Inhaltliche Fragen: Rolf Baumann, rolf.baumann[at]v3d[dot]de, 030 - 88 47 170 - 12

Startdatum
26.01.2023 - 13:30
Enddatum
26.01.2023 - 16:30
Ort
Online
Adresse
Stadt
Preis
85 €