Angebote für den Boys` Day 2016 eintragen

Am 28. April 2016 findet zum sechsten Mal der Boys` Day statt. Schon jetzt können diakonische Unternehmen ihre Angebote veröffentlichen und Infomaterialien bestellen.

Bereits in den vergangenen Jahren haben viele diakonische Einrichtungen Jungen von der 5. bis zur 10. Klasse im Rahmen des Boys` Day einen Blick in den Berufsalltag ermöglicht. Ziel ist es, den Jungen bislang oft unbekannte Berufe im sozialen und im Dienstleistungsbereich näher zu bringen und den Jugendlichen neue Horizonte jenseits der traditionellen Berufswahl zu eröffnen. 2015 nahmen über 30.000 Jungen am Boys` Day teil. 

Mitmachen können Einrichtungen und Unternehmen, in deren Berufsfeld maximal 40 Prozent Männer aktuell eine Ausbildung absolvieren. Zu diesen Berufsbildern zählen u.a. Altenpfleger, Erzieher, Ergotherapeuten, Gesundheits- und Krankenpfleger, Heilerziehungspfleger oder Sonderpädagogen. 

Diakonische Einrichtungen, die sich am Boys Day beteiligen wollen, können ihre Angebote unter https://www.boys-day.de/aktool/ez/veranstalter.aspx in den Boys` Day Radar eintragen. Für die Anbieter bietet diese Eintragung – neben der Information von Interessierten – den Vorteil einer Versicherung, falls keine Familienhaftpflichtversicherung vorliegt bzw. die gesetzliche Unfallversicherung der Schulen nicht greifen würde. 

Informationsmaterialien wie z.B. Plakate, Flyer, Info-Blätter oder Teilnahmebestätigungen können von den Einrichtungen kostenlos unter http://www.boys-day.de/Service_Material bestellt bzw. heruntergeladen werden. 

Der Boys` Day wird vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit durchgeführt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGfW) gehört zu den Kooperationspartnern des Projektes.