Covid-19-Pandemie / Corona-Krise

Die Aufgaben, vor denen Dienstgeber und Dienstnehmer angesichts der Covid-19-Epidemie (Corona-Virus) stehen, sind groß. Die diakonischen Einrichtungen müssen erhebliche organisatorischen und wirtschaftlichen Herausforderungen bewältigen – dabei steht die Epidemie in Deutschland nach Expertenmeinung erst am Anfang. Es stellen sich unterschiedliche Fragen, insbesondere im Hinblick auf Infektionen und Ansteckungsverdacht, welche arbeitsrechtlichen Folgen sich ergeben und welche vorbeugenden Maßnahmen Einrichtungen ergreifen können.

Die VdDD-Geschäftsstelle informiert und berät die Mitgliedsunternehmen zu diesen und weiteren Fragen, erstellt Leitfäden und Rundschreiben zum Thema und begleitet intensiv die aktuellen politischen Aktivitäten der Diakonie Deutschland und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege. Für VdDD-Mitglieder stehen alle Informationen gebündelt und ständig aktualisiert im Mitgliederbereich der Website zur Verfügung. Die Geschäftsstelle ist weiterhin zu den gewohnten Zeiten (wochentags von 08.30 Uhr bis 17.00 Uhr) telefonisch und per Mail erreichbar. Sämtliche Gremientermine wurden abgesagt (so auch die Mitgliederversammlung am 14. Mai 2020), auf einen späteren Zeitpunkt verschoben oder finden per Videokonferenz statt.