Sozial und unternehmerisch führen

Menschen zu helfen und sie bei Herausforderungen im Alltag zu unterstützen, erfordert auch in diakonischen Unternehmen neben gut ausgebildetem Fachpersonal ein hohes Maß an Führungskompetenz und unternehmerischem Weitblick. Mitarbeitende, die soziale Einrichtungen nach diakonischen Werten leiten, sich um Personalangelegenheiten kümmern oder Hilfsangebote im digitalen Wandel weiterentwickeln, sind für den Erfolg diakonischer Arbeit unerlässlich.

Diakoneo – ein Zusammenschluss der Diakonie Neuendettelsau und dem Diak Schwäbisch Hall - entwickelte bereits 2013 ein eigenes Konzept, um Hochschulabsolventen auf künftige Fach- und Führungsaufgaben vorzubereiten. Dabei werden sowohl die eigenen Mitarbeitenden als auch externe Interessenten angesprochen, die Freude daran haben, Verantwortung zu übernehmen und sich weiterzuentwickeln.

„Wir haben in unserem diakonischen Unternehmen einen großen fachlichen Erfahrungsschatz und ein breites Fortbildungsangebot. Dies galt es sinnvoll nutzen, um die Nachbesetzung verschiedener Fach- und Führungspositionen sicherzustellen“, so Sabrina Osterrieder, stellvertretende Leiterin Personal und Recht bei Diakoneo in Neuendettelsau. „Als Ergebnis eines internen Unternehmensprojekts entstand so ein Trainee-Programm für den Fach- und Führungskräftenachwuchs. Seitdem entwickeln wir unser Angebot für Hochschulabsolventen in den Bereichen Management, Pflegemanagement, Pflegepädagogik und Sozialwirtschaft gemeinsam mit den aktiven Trainees und ihren Paten aus den jeweiligen Fachbereichen weiter“, erklärt die Koordinatorin für Trainee-Programme, Helena Schurz. 

„Unsere Trainee-Programme richten sich bewusst bereits an Bachelorabsolventen. Interessierte können beim Berufseinstieg die Tätigkeitsfelder und das diakonische Führungsverständnis von Diakoneo kennenlernen und wertvolle Praxiserfahrungen sammeln. Zusätzlich besteht die Möglichkeit an unserer Wilhelm-Löhe-Hochschule berufsbegleitend einen Masterabschluss zu erlangen“, so Osterrieder.

Für jeden Trainee gibt es entsprechend der inhaltlichen Ausrichtung des Programms einen fachlichen Haupteinsatz. Der Einsatz eines Trainees für Pflegemanagement findet beispielsweise schwerpunktmäßig in einer Senioreneinrichtung statt. Ganz praktisch bedeutet dies, die Leitung vor Ort fachlich zu unterstützen und auch in der konzeptionellen und operativen Weiterentwicklung der Einrichtung mitzuwirken. Ergänzend zur fachlichen Perspektive erhält der Trainee einen Einblick in den Vorstandsbereich und auch Kurzeinsätze in den Bereichen Personal und Recht, Controlling und Finanzen werden absolviert.

„Im Anschluss an ihre Einsätze erhalten sie koordiniert Feedback. So fördern wir die Anerkennungskultur in unserem Unternehmen. Zusätzlich finden mit dem eigenen Paten regelmäßig Reflexionsgespräche statt, bei denen eigene Handlungen, Ideen und auch Ansätze im Hinblick auf den diakonischen Auftrag thematisiert und individuelle Fortbildungen aus einer Vielzahl von Fort- und Weiterbildungsangeboten ausgewählt werden“, erläutert die Trainee-Programm-Koordinatorin. Das auf zwei Jahre angesetzte Programm, kann je nach Vorerfahrungen, Kompetenzen und Leistungen des Trainees individuell angepasst werden und auch weniger als 24 Monate andauern.

Bei Diakoneo werden Trainees für konkrete Stellen ausgewählt, die etwa aufgrund von anstehenden Verrentungen in naher Zukunft frei werden oder durch Wachstum und Veränderungen in der Organisation neu entstehen. So sichert sich das diakonische Unternehmen eine qualitative Über- und Weitergabe von Expertise und bietet den Nachwuchskräften nach erfolgreichem Abschluss des Programms eine attraktive und verlässliche Karriereoption.

Stimme eines ehemaligen Trainees:
 
„Das Trainee-Programm von Diakoneo hat mich seinerzeit umfassend durch die vielfältigen Einsätze im Unternehmen auf meine jetzige Schulleitertätigkeit vorbereitet. Ich profitiere noch immer von den Einblicken in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder von Diakoneo. Meine Studiengänge haben mir das theoretische Wissen geliefert - das Trainee-Programm hat mir letztendlich gezeigt, wie ich dies im Alltagsgeschäft anwenden kann.“ so Markus Hanekamp, ehemaliger Trainee und daran anschließend Schulleitung der Krankenpflegeschule in Roth von Diakoneo.

„Seit dem Auftakt im Jahr 2013 sind insgesamt 15 Trainees in das Programm gestartet“, so Schurz. Für 2020 will Diakoneo weitere Nachwuchskräfte auf Fach- und Führungsaufgaben vorbereiten, um gestärkt die sozialen Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft wahrzunehmen. Interessenten können sich das ganze Jahr über an die Koordinatorin für Trainee-Programme per E-Mail unter helena.schurz@diakoneo.de oder unter 098748 2329 wenden.

 

 

Das Evangelisch-Lutherische Diakoniewerk Neuendettelsau KdöR und das Evangelische Diakoniewerk Schwäbisch Hall e.V. haben sich am 1. Juli 2019 unter dem Namen Diakoneo KdöR zu einem neuen diakonischen Unternehmen zusammengeschlossen. Als international vernetztes diakonisches Unternehmen in Süddeutschland begleitet Diakoneo alle Menschen, die in ihren Lebenssituationen verlässliche Unterstützung suchen. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden in über 200 Einrichtungen werden umfassende Leistungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pflege, Wohnen, Assistenz, Arbeit und Spiritualität angeboten.

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