PRESSEMITTEILUNG | Pastor Dr. Ingo Habenicht neuer VdDD-Vorstandsvorsitzender | Pfarrer Christian Dopheide wird VdDD-Ehrenvorsitzender

Dr. Ingo Habenicht, Geschäftsführer des Evangelischen Johanneswerkes in Bielefeld, wurde am 6. Mai im Rahmen der Vorstandssitzung des VdDD zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Die Vorstandssitzung fand im Rahmen der Online-Mitgliederversammlung statt. Im direkten Anschluss an die Wahl übergab ihm sein Vorgänger, Pfarrer Christian Dopheide, das Amt.

Der promovierte Theologe Habenicht ist seit 2009 Vorstandsmitglied und seit 2011 Vorsitzender des Vorstandes und der Geschäftsführung des Evangelischen Johanneswerks in Bielefeld. Vorher übernahm er leitende Aufgaben in Kirche und Diakonie. Der 61-jährige ist außerdem Mitglied in der Ständigen Konferenz für Seelsorge in der EKD und vereint diverse Funktionen in Vorständen und Aufsichtsräten diakonischer Einrichtungen. Die VdDD-Mitgliederversammlung wählte ihn im Mai 2012 in den Vorstand.

Dr. Ingo Habenicht erklärte: „Christian Dopheide danke ich sehr herzlich für sein bisheriges, kompetentes Engagement als Vorstandsvorsitzender des VdDD. Den Schwerpunkt des VdDD – die Mitgestaltung gesellschaftlich zukunftsweisender tarif- und sozialpolitischer Themen – werde ich mit meinen Kräften gern weiterhin fördern. Diakonie steht für gute Zukunft – daran wirke ich mit Freude mit.“

Ehrenvorsitzender Christian Dopheide

Christian Dopheide wurde zum Ehrenvorsitzenden berufen. Er war bereits im Dezember 2020 als theologischer Vorstand der Evangelischen Stiftung Hephata in den Ruhestand  gegangen, wodurch satzungsgemäß auch seine Mitgliedschaft im VdDD-Vorstand endet. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Neuwahl des Vorsitzenden bis zur Vorstandssitzung vertagt. Der VdDD-Vorstand dankt Christian Dopheide für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement und sein Eintreten für die Belange diakonischer Unternehmen.

Neue VdDD-Vorstandsmitglieder

Neu in den Vorstand gewählt wurden: Diplom-Volkswirt Christoph Dürdoth (Vorstand Personal der Johannesstift Diakonie, Berlin), Pastor Dr. Andreas Theurich (Vorsteher der Stiftung Das Rauhe Haus, Hamburg) sowie Pfarrerin Dr. Edda Weise (Vorsteherin und Vorstandsvorsitzende PfeifferscheStiftungen, Magdeburg). Sie treten mit ihrer Wahl in die laufende Amtszeit ein. Die regulären VdDD-Vorstandswahlen finden im Mai 2022 statt. Stellvertretender VdDD-Vorstandsvorsitzender bleibt Hubertus Jaeger (Kaufmännischer Vorstand der DGD-Stiftung).

Der Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e. V. (VdDD) vertritt als diakonischer Bundesverband die Interessen von rund 180 Mitgliedsunternehmen und fünf Regionalverbänden mit etwa 500.000 Beschäftigten. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind die Weiterentwicklung des kirchlich-diakonischen Tarif- und Arbeitsrechts, Themen aus Personalwirtschaft und -management sowie die unternehmerische Interessenvertretung.