PRESSEMITTEILUNG | VdDD-Mitgliederversammlung – Vorstand neu gewählt

Die Mitgliederversammlung des Verbandes diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD) hat heute einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender Dr. Ingo Habenicht und Stellvertreter Hubertus Jaeger wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Dr. Ingo Habenicht: „Ich freue mich, auch in den kommenden vier Jahren gemeinsam mit dem Vorstand, der Geschäftsstelle und den Verbandsmitgliedern die Interessen diakonischer Unternehmen zu vertreten und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen“. Er gratulierte den neu- und wiedergewählten Vorstandsmitgliedern: „Mit Ihrem Engagement und Ihren Ideen werden wir die tarifpolitische Landschaft mitgestalten und die tragende Rolle gemeinnütziger Unternehmen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft stärken können.“ Darüber hinaus dankte er Petra Skodzig, Finanzvorständin der Graf-Recke-Stiftung, die seit 2013 Mitglied im Vorstand war und aus persönlichen Gründen nicht wieder kandidierte.

Besondere Erwähnung fanden die zwei neugewählten Vorstandsmitglieder Verena Hölken, seit Januar 2022 Kaufmännische Vorständin der Evangelischen Stiftung Hephata und Constance von Struensee, seit Juli 2021 Vorständin Personal der Agaplesion gAG: „Mit Frau Hölken und Frau von Struensee ist es uns gelungen zwei erfahrene und geschätzte Kolleginnen für den VdDD-Vorstand zu gewinnen.“

Der Vorstand des VdDD ist damit auf 15 Mitglieder angewachsen. Die nächsten regulären Vorstandswahlen finden im Mai 2026 statt.

Dem VdDD-Vorstand gehören künftig folgende Mitglieder an:

• Hans-Peter Daub, Vorstand Dachstiftung Diakonie, Gifhorn
  • Christoph Dürdoth, Vorstand Personal Johannesstift Diakonie, Berlin
  • Dr. Ingo Habenicht, Geschäftsführer Evangelisches Johanneswerk, Bielefeld
  • Verena Hölken, Evangelische Stiftung Hephata, Mönchengladbach
  • Hubertus Jaeger, Kaufmännischer Vorstand Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband Stiftung, Marburg
  • Mandy Köhler, Vorständin Diakonie St. Martin, Rothenburg/Oberlausitz
  • Jörg Lüssem, Vorstand Johanniter-Unfall-Hilfe, Berlin
  • Dietmar Motzer, Kaufmännischer Vorstand Diakoneo, Neuendettelsau
  • Dr. Rainer Norden, Vorstand v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, Bielefeld
  • Dietmar Prexl, Vorstand Diakonie Stetten, Kernen-Stetten
  • Bernhard Schneider, Hauptgeschäftsführer Evangelische Heimstiftung, Stuttgart
  • Frank Stefan, Vorstand Diakonie Kork, Kehl-Kork
  • Constance von Struensee, Agaplesion gAG, Frankfurt am Main
  • Dr. Andreas Theurich, Vorsteher Stiftung Das Rauhe Haus, Hamburg
  • Dr. Edda Weise, Vorsteherin Pfeiffersche Stiftungen, Magdeburg

Dr. Ingo Habenicht wurde in der konstituierenden Sitzung des neugewählten Vorstandes als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender bleibt Hubertus Jaeger.

Thematisch setzte sich die VdDD-Mitgliederversammlung neben Verbandsregularien mit dem Thema „New Work“ auseinander und konnte dazu als Gastredner den Präsidenten der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, sowie Prof. Dr. Ulrich Walwei, Vizedirektor am Institut für Berufs- und Arbeitsmarktforschung, begrüßen.

Der Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD) vertritt als diakonischer Bundesverband die Interessen von rund 180 Mitgliedsunternehmen und sieben Regionalverbänden mit mehr als 500.000 Beschäftigten. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind die Weiterentwicklung des kirchlich-diakonischen Tarif- und Arbeitsrechts, Themen aus Personalwirtschaft und -management sowie die unternehmerische Interessenvertretung.

Auf dem Bild: Der neu gewählte VdDD-Vorstand (v.l.n.r): Constance von Struensee, Christoph, Dürdoth, Jörg Lüssem, Dr. Rainer Norden, Dr. Ingo Habenicht (Vorstandsvorsitzender), Frank Stefan, Mandy Köhler, Dr. Edda Weise, Dr. Andreas Theurich, Hubertus Jaeger (stv. Vorstandsvorsitzender), Dietmar Motzer, Dietmar Prexl, Bernhard Schneider, Verena Hölken, Hans-Peter Daub.

Öffnen Sie hier die Pressemitteilung als PDF-Dokument.