PRESSEMITTEILUNG | "Wichtiger Auftrag in schwieriger Zeit" - Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie Deutschland startet in neue Amtszeit

Konstituierende Sitzung am 6. Oktober 2022 in Berlin

In Berlin sind gestern die Mitglieder der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Deutschland (ARK DD) zu der konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Die Sitzung markiert den Auftakt zur neuen vierjährigen Amtsperiode.

Die ARK DD ist für die Weiterentwicklung der Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland zuständig und trägt damit direkt die Verantwortung für die Gestaltung der Arbeitsbedingungen von rund 180.000 Mitarbeitenden in der Diakonie. Sie setzt sich aus jeweils 12 Dienstgeber- und Dienstnehmervertreter/innen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Der Vorsitz wechselt jährlich zwischen den Seiten.

„In einer zunehmend schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage kommt der ARK DD der wichtige Auftrag zu, den diakonischen Flächentarif (AVR DD) zu sichern“, kommentiert Dietmar Prexl, alternierender Vorsitzender der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Deutschland und VdDD-Vorstandsmitglied. „Es gilt, die AVR DD mit ihren guten und vielfältigen Regelungen für Mitarbeitende und Unternehmen weiterhin attraktiv, verlässlich und solide zu gestalten.“

Zuletzt hat die ARK DD für die Jahre 2022 und 2023 Entgelterhöhungen sowie die weitere Zahlung von Corona-Sonderzahlungen beschlossen. In der Spitze steigen die Entgelte zum 1. Januar 2023 um 9 Prozent.

Hintergrund: Kommissionsweg („Dritter Weg“)
Diakonie-Tarife werden in Arbeitsrechtlichen Kommissionen beschlossen. Die Kommissionen sind paritätisch besetzt. Konflikte werden in einem neutralen und verbindlichen Schlichtungsverfahren gelöst. Welches Tarifwerk verbindlich angewendet werden muss, regeln die Satzungen der jeweiligen Landesverbände der Diakonie.

Der Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD) vertritt als diakonischer Bundesverband die Interessen von rund 180 Mitgliedsunternehmen und sieben Regionalverbänden mit mehr als 500.000 Beschäftigten. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind die Weiterentwicklung des kirchlich-diakonischen Tarif- und Arbeitsrechts, Themen aus Personalwirtschaft und -management sowie die unternehmerische Interessenvertretung.

Pressekontakt:
Alexander Wragge