Das Bundesministerium für Gesundheit hat mit dem Referentenentwurf für das Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen (9. April 2026) einen Vorschlag vorgelegt, der zentrale Bausteine der digitalen Transformation des Gesundheitswesens zusammenführt. Das Bündnis Digitalisierung in der Pflege sieht Nachbesserungsbedarf und fordert sektorenübergreifenden Ansatz, verbindliche Zeitpläne, nachhaltige Finanzierung und eine stärkere Rolle für die Pflege. Hier geht es zum gemeinsamen Positionspapier.

Ansprechpartner


Herr Alexander Wragge trägt ein hellblaues Hemd und lächelt leicht.
Alexander Wragge

Referent für digitale Kommuni­kation und politische Netzwerk­arbeit