Fachtag Führungskräfte in Unternehmen von Caritas und Diakonie:
14.01.2026,
09:30 -
11.04.2025,
16:30
NH Collection Hotel Heidelberg, Bergheimer Straße 91, 69115 Heidelberg
Google Maps
Mitglieder 375,00 €
Nicht-Mitglieder 375,00 €
Fachtag
Führungskräfte nehmen in caritativen und diakonischen Unternehmen eine zentrale Rolle ein. Sie tragen maßgeblich zur Erreichung der Unternehmensziele bei und beeinflussen in hohem Maße Motivation und Leistung der Mitarbeitenden.
Bezüglich der Führungskräfte stellen sich eine Vielzahl personalwirtschaftlicher Herausforderungen, die ihre Effektivität und Zufriedenheit beeinflussen können.
Der Fachtag widmet sich Fragen der Arbeitsbedingungen, Motivation und Bindung von Führungskräften bezogen auf die Führungskräfte der Führungsebenen 1 bis ca. 3 bzw. 4. (ausschließlich Leitungspersonen im Sinne der MAVO / Mitglieder der Dienststellenleitung im Sinne des MVG einschl. Organträger).
Ziele sind die Bereitstellung eines Benchmarks, das Aufzeigen und Entwickeln praxisnaher Lösungsansätze sowie der Erfahrungsaustausch, damit Dienstgeber ihre Führungskräfte gut betreuen und fördern und somit langfristig den Unternehmenserfolg sichern können.
Programm:
Ab 09.00 Uhr | Eintreffen, Check-in |
09.30 Uhr | Begrüßung, Vorstellung, Warmup |
Key Note: Welche Anforderungen sind heute an Führungskräfte in der Sozialwirtschaft – im Kontext unternehmerischer Herausforderungen und kirchlich-diakonischer Ausrichtung – zu stellen? | |
Key Note: Welche Arbeitsbedingungen erwarten Führungskräfte heute? Was bindet sie an das Unternehmen? Erkenntnisse aus der (Personal-)Beratungspraxis und aus Studien | |
Mittagspause | |
Parallele Fachforen (Session 1) Fachforum 1: Gewinnung und Entwicklung von Führungskräften: Modelle, Praxisbeispiele | |
Parallele Fachforen (Session 2) Fachforum 4: Gewinnung und Entwicklung von Führungskräften: Modelle, Praxisbeispiele | |
Key Note: Was beflügelt und beschwert Führungskräfte speziell der mittleren Führungsebenen? Welche Skills helfen weiter? Wie wird Resilienz gestärkt? Erkenntnisse aus den langjährigen Führungsentwicklungsprogrammen der Führungsakademie | |
Schlussworte, Ausblick | |
16.30 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Falls Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, ist eine Anmeldung über das Veranstaltungstool "YVE-Tool" möglich.
Dort finden Sie auch die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen, beispielsweise zum Datenschutz.
Kontakt:
Veranstalter: Bundesverband diakonischer Einrichtungsträger V3D gGmbH & Deutscher Caritasverband e.V. in Kooperation mit Gesellschaft für Organisationsentwicklung mbH (contec) & Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer in Deutschland e.V. (aeu)
Fragen zur Anmeldung: Lara Kleineidam, anmeldung(at)v3d.de, 030 / 88 47 170 - 10
Inhaltliche Fragen: Rolf Baumann, rolf.baumann(at)v3d.de, 030 / 88 47 170 - 12