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Ausgangslage
In den nächsten zehn Jahren findet eine Transformation kirchlicher Immobilien bisher nicht gekannten Ausmaßes statt. Infolge des Mitglieder- und Kirchensteuerrückgangs werden Kirchengemeinden und kirchliche Körperschaften mind. ein Drittel ihrer Immobilien abgeben müssen. 
Liegenschaften wie Kirchen und Gemeindehäuser sind aufgrund Lage und Größe vielfach prädestiniert für diakonische Angebote wie z.B. inklusive Wohnformen, Pflegestützpunkte, Quartierstreffs, stationäre Einrichtungen, Werkstätten oder Mitarbeitendenwohnheime. Zahlreiche Beispiele gelungener Transformation untermauern die Potenziale.
Es gilt, die Chancen kirchlicher Immobilien für die Diakonie zu nutzen und gleichzeitig einer neuen Gestalt von Kirche, die sich in vielerlei Aktivitäten und Netzwerken äußern kann, Raum zu eröffnen. Ziel ist die Schaffung von Win-win-Situationen für alle Beteiligten.
Kirche und Diakonie arbeiten jedoch nach unterschiedlichen Systemlogiken. Rahmenbedingungen, Entscheidungsstrukturen und Arbeitskulturen unterscheiden sich erheblich. Viele Projekte wurden daher nicht realisiert. Verständnis für die jeweiligen Systemlogiken als passendes Mindset ist Voraussetzung für das Gelingen von Projekten. 
 
Was erwartet Sie?
Beim Fachtag werden Chancen und Grenzen der Nutzung kirchlicher Immobilien für die diakonische Arbeit am Beispiel konkreter Transformationsprojekte aufgezeigt. Erfolgsfaktoren und Kooperationsmöglichkeiten für das Gelingen von Projekten werden herausgearbeitet. 
Verantwortliche und Fachzuständige aus diakonischen Sozialunternehmen und kirchlichen Körperschaften werden animiert, die Chancen für ihr heutiges Angebotsportfolio zu erkennen und Projektentwicklungen anzustoßen.

Agenda:

Vorabend - 04. Februar 2026

Ab 19.00 Uhr

Get-together

Ca. 20.00 Uhr

Gemeinsames Abendessen (auf Einladung der Evangelischen Bank eG) mit Dinner Speech / Impuls: Chancen nutzen - Transformation gestalten (aus kirchlicher Sicht)
Dr. Thorsten Latzel, Präses, Ev. Kirche im Rheinland

 

05. Februar 2026

Ab 09.00 Uhr

Eintreffen, Check-in

09.30 Uhr

Begrüßung, Vorstellung, Warmup
Rolf Baumann, stv. Geschäftsführer & Bereichsleiter Ökonomie, VdDD; Dr. Tobias Kirchhof, Referent für diakonische Profilbildung und stellv. Direktor, midi - Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.; Heike Hofmann-Lauer, Vorständin, Generalbevollmächtigte für institutionelle Kunden in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Evangelische Bank eG

 

Key Note: Status quo kirchliche Immobilien, Mengengerüst, Transformationsbedarf
Prof. Dr. Sven Bienert, Leiter des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft, Universität Regensburg

 

Key Note: Neue Gestalt von Kirche u.a. in diakonischer Arbeit, inhaltliche Kooperationsmöglichkeiten
Prof. Dr. Kerstin Menzel, Professorin für Praktische Theologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 

 

Diskussion der Key Notes

 

Key Note: Sinnvoll, machbar, finanzierbar?! Betriebswirtschaftliche Implikationen, von der Standortanalyse über die Immobilienbewertung bis zur Finanzierung
Jörn von der Lieth, Geschäftsführer, Hilfswerk-Siedlung GmbH, Mitglied im Verbandsausschuss des Verbands Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) e. V. und Lehrbeauftragter für Immobilienmanagement an der Hochschule Mainz

 

Diskussion der Key Note

 

Parallele Workshops
 
Workshop 1: Best Practice Beispiel: Nachhaltiges Wohnprojekt der Ev. Kirchengemeinde Johannestal Berlin

Vorstellung des nachhaltiges Wohnprojekts „Sterndamm“ der Ev. Kirchengemeinde Johannestal Berlin-Treptow-Köpenick mit den projektierten Bausteinen kirchlich-soziales Leben, Stellenfinanzierung aus Erbbaurechtsvertrag und evtl. Mitarbeitendenwohnen für diakonische Träger. 
NN, Ev. Kirchengemeinde Johannestal (angefragt) & Johannes Reinsch, Geschäftsführer und Architekt, EB SRE GmbH

Workshop 2: Best Practice Beispiel: Bonhoeffer-Haus Biberach/Riß 
Vorstellung der Wohn- und Tagesstruktureinrichtung für Menschen mit Behinderung im Zentrum Bonhoefferhaus mit gemeinsamer Nutzung von Gemeinderäumen und gemeinsamen Aktivitäten.
Lars Kehling, Vorstand, Mariaberg e.V.

Workshop 3: Kooperationen mit Immobiliengesellschaften (Durchgang 1)
Jörn von der Lieth, Geschäftsführer, Hilfswerk-Siedlung GmbH, Mitglied im Verbandsausschuss des Verbands Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) e. V. und Lehrbeauftragter für Immobilienmanagement an der Hochschule Mainz.

Evtl. Workshop 4: Best Practice Beispiel: Projekt Stephanus-Gemeinde Berlin
Johannes Krug, Superintendent, Evangelischer Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf (angefragt)

 

Mittagspause

 

Exkursion
Best Practice Beispiel: Seniorenzentrum Paulusquartier der Adolphi-Stiftung der Evangelischen Kirche, Essen
Besichtigung des Zentrums in der ehemaligen Pauluskirche, Vorstellung der Arbeit sowie Zusammenarbeit von Kirchenkreis, Kirchengemeinde und Einrichtung.

Dirk Gersie, Vorstand, Adolphi-Stiftung der Evangelischen Kirche, Essen & Peter Lammsfuß, zwo+ architekten, Bochum

 

Parallele Workshops
Workshop 4: Best Practice Beispiel: Nachhaltiges Wohnprojekt der Ev. Kirchengemeinde Johannestal Berlin (Durchgang 2)

Vorstellung des nachhaltiges Wohnprojekts „Sterndamm“ der Ev. Kirchengemeinde Johannestal Berlin-Treptow-Köpenick mit den projektierten Bausteinen kirchlich-soziales Leben, Stellenfinanzierung aus Erbbaurechtsvertrag und evtl. Mitarbeitendenwohnen für diakonische Träger. 
NN, Ev. Kirchengemeinde Johannestal (angefragt) & Johannes Reinsch, Geschäftsführer und Architekt, EB SRE GmbH


Workshop 5: Fallstricke, die gemeinsame Projekte von Kirche und Diakonie zum Scheitern bringen können und wie man sie vermeidet
Dr. Gundula Grießmann, Personalvorstand / Oberin, Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin & Johannes Krug, Superintendent, Evangelischer Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf (angefragt)

Workshop 6: Kooperationen mit Immobiliengesellschaften (Durchgang 2)
Jörn von der Lieth, Geschäftsführer, Hilfswerk-Siedlung GmbH, Mitglied im Verbandsausschuss des Verbands Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) e. V. und Lehrbeauftragter für Immobilienmanagement an der Hochschule Mainz.

 

Key Note: Warum es ethisch geboten ist, die Chance zu nutzen
Hans-Peter Daub, Vorstand, Dachstiftung Diakonie.

 

Diskussion der Key Note

 

Schlussworte, Ausblick

Rolf Baumann, Dr. Tobias Kirchhof, Heike Hofmann-Lauer

16.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

Falls Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, ist eine Anmeldung über das Veranstaltungstool "YVE-Tool" möglich.

Dort finden Sie auch die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen, beispielsweise zum Datenschutz. 

Kontakt:
 
Veranstalter:
Bundesverband diakonischer Einrichtungsträger V3D gGmbH, Invalidenstraße 29, 10115 Berlin
Evangelische Bank eG, Ständeplatz 19, 34117 Kassel
Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V., Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin
 
Fragen zur Anmeldung: Lara Kleineidam, anmeldung(at)v3d.de, 030 / 88 47 170 - 10
Inhaltliche Fragen: Rolf Baumann, rolf.baumann(at)v3d.de, 030 / 88 47 170 - 12

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