Fachtag "In gute Hände abzugeben"
04.02.2026,
19:00 -
05.02.2026,
16:30
Hotel Franz, Steeler Straße 261, 45138 Essen
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Fachtag
Ausgangslage
In den nächsten zehn Jahren findet eine Transformation kirchlicher Immobilien bisher nicht gekannten Ausmaßes statt. Infolge des Mitglieder- und Kirchensteuerrückgangs werden Kirchengemeinden und kirchliche Körperschaften mind. ein Drittel ihrer Immobilien abgeben müssen.
Liegenschaften wie Kirchen und Gemeindehäuser sind aufgrund Lage und Größe vielfach prädestiniert für diakonische Angebote wie z.B. inklusive Wohnformen, Pflegestützpunkte, Quartierstreffs, stationäre Einrichtungen, Werkstätten oder Mitarbeitendenwohnheime. Zahlreiche Beispiele gelungener Transformation untermauern die Potenziale.
Es gilt, die Chancen kirchlicher Immobilien für die Diakonie zu nutzen und gleichzeitig einer neuen Gestalt von Kirche, die sich in vielerlei Aktivitäten und Netzwerken äußern kann, Raum zu eröffnen. Ziel ist die Schaffung von Win-win-Situationen für alle Beteiligten.
Kirche und Diakonie arbeiten jedoch nach unterschiedlichen Systemlogiken. Rahmenbedingungen, Entscheidungsstrukturen und Arbeitskulturen unterscheiden sich erheblich. Viele Projekte wurden daher nicht realisiert. Verständnis für die jeweiligen Systemlogiken als passendes Mindset ist Voraussetzung für das Gelingen von Projekten.
Was erwartet Sie?
Beim Fachtag werden Chancen und Grenzen der Nutzung kirchlicher Immobilien für die diakonische Arbeit am Beispiel konkreter Transformationsprojekte aufgezeigt. Erfolgsfaktoren und Kooperationsmöglichkeiten für das Gelingen von Projekten werden herausgearbeitet.
Verantwortliche und Fachzuständige aus diakonischen Sozialunternehmen und kirchlichen Körperschaften werden animiert, die Chancen für ihr heutiges Angebotsportfolio zu erkennen und Projektentwicklungen anzustoßen.
Agenda:
Vorabend - 04. Februar 2026
Ab 19.00 Uhr | Get-together |
Ca. 20.00 Uhr | Gemeinsames Abendessen (auf Einladung der Evangelischen Bank eG) mit Dinner Speech / Impuls: Chancen nutzen - Transformation gestalten (aus kirchlicher Sicht) |
05. Februar 2026
Ab 09.00 Uhr | Eintreffen, Check-in |
09.30 Uhr | Begrüßung, Vorstellung, Warmup |
Key Note: Status quo kirchliche Immobilien, Mengengerüst, Transformationsbedarf | |
Key Note: Neue Gestalt von Kirche u.a. in diakonischer Arbeit, inhaltliche Kooperationsmöglichkeiten | |
Diskussion der Key Notes | |
Key Note: Sinnvoll, machbar, finanzierbar?! Betriebswirtschaftliche Implikationen, von der Standortanalyse über die Immobilienbewertung bis zur Finanzierung | |
Diskussion der Key Note | |
Parallele Workshops | |
Mittagspause | |
Exkursion | |
Parallele Workshops
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Key Note: Warum es ethisch geboten ist, die Chance zu nutzen | |
Diskussion der Key Note | |
Schlussworte, Ausblick Rolf Baumann, Dr. Tobias Kirchhof, Heike Hofmann-Lauer | |
16.30 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Falls Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, ist eine Anmeldung über das Veranstaltungstool "YVE-Tool" möglich.
Dort finden Sie auch die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen, beispielsweise zum Datenschutz.
Kontakt:
Veranstalter:
Bundesverband diakonischer Einrichtungsträger V3D gGmbH, Invalidenstraße 29, 10115 Berlin
Evangelische Bank eG, Ständeplatz 19, 34117 Kassel
Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V., Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin
Fragen zur Anmeldung: Lara Kleineidam, anmeldung(at)v3d.de, 030 / 88 47 170 - 10
Inhaltliche Fragen: Rolf Baumann, rolf.baumann(at)v3d.de, 030 / 88 47 170 - 12