Der evangelische Kindergarten „Arche Noah“ in Caputh bei Potsdam bietet seinen Kindern einen großen Garten mit viel Platz. Neben der „Grundausstattung“ – Sandkasten, Wasserspiel- zieht vor allem ein großes Spielschiff die Kinder an die frische Luft.

Seit ihrer Eröffnung im September 2022 ist klar: Der Name der Kita „Arche Noah“ hat nicht nur Bezug auf die biblische Geschichte: Zentraler Spielpunkt im Garten ist das große Spielschiff, das dem Kindergarten von der Stiftung Kinderförderung eines bekannten Spielzeugherstellers zur Verfügung gestellt wurde. Bereits am ersten Tag des Bestehens der Einrichtung hatten die ersten Kinder ihr neues Tagesdomizil „gekapert“. Das Team um die Kita-Leiterin aus vier Erzieherinnen nutzt seither den Garten intensiv. Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in Caputh sind Bewegung, Naturerfahrungen und Entdeckungen; der weitläufige Garten der Kita ist dabei ein großes Plus.

Ein Turnraum rundet dabei das Bewegungsangebot ab. Ebenso gehört zum Konzept des Kindergartens, dass die Mahlzeiten nicht geliefert, sondern von einer Köchin zubereitet werden. Und natürlich lernen die Kinder in ihrer „Arche Noah“ auch christliche Werte und Rituale kennen.

Die Arche Noah ist neben den Kindertagesstätten in Teltow, Luckau, Ludwigsfelde und Lehnin bereits die sechste Kita des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin. Als erster konfessioneller Kindergarten in Caputh ergänzt die Arche Noah mit 30 Plätzen im Krippenbereich – für Kinder unter drei Jahren – und 50 Plätzen im Elementarbereich das Betreuungsangebot in der Gemeinde Schwielowsee, zu der der Ortsteil Caputh gehört.