Broschüre „Soziales Unternehmertum in EU und Diakonie“ erschienen

Mehrere Mitglieder des VdDD, Vertreter der Landes- und Fachverbände sowie der Diakonie Deutschland haben in einer Projektgruppe die Möglichkeiten des sozialen Unternehmertums sowie die "Social Business Initiative“ der EU diskutiert. Erörtert wurden u.a. neue Finanzierungsformen, eine sinnvolle Wirkungsorientierung und Möglichkeiten, ein zielgerichtetes Innovationsmanagement zu etablieren.

Als erstes Ergebnis dieser Projektgruppe wurde kürzlich eine Broschüre veröffentlicht. In dieser wurden wesentlichen Aspekte und zentrale Fragen identifiziert. Sie bilden die Grundlage für weitergehende Diskussionen, die ab Herbst 2016 innerhalb der Diakonie geführt werden sollen. Themen dabei werden z.B. das Selbstverständnis der Diakonie zu marktwirtschaftlichen Mechanismen der sozialen Arbeit, das Verhältnis von Gemeinnützigkeitsrecht und Wettbewerb sowie die Aufgaben und Rollen der diakonischen Akteure in der Gesellschaft sein. Die Broschüre eignet sich darüber hinaus auch für diakonische Unternehmen, die dieses Thema individuell und systematisch bearbeiten wollen.

Die Broschüre sowie Hintergrundinformationen stehen unter www.diakonie.de/soziales-unternehmertum zur Verfügung.